Liebe Schützenbrüder,
im Namen des Vorstandes möchten wir Euch kurz die geplanten Änderungen erläutern. Änderung im Detail, sowie die bisherige Satzung stehen unten im Download bereit.

Im Wesentlichen gibt es drei gute Gründe für uns, die Satzung zu ändern:

• Unsere Satzung passt an einigen Stellen nicht mehr zu den Entwicklungen im Verein. Insbesondere im Bereich der Schießsport- und Jungschützenabteilung müssen einige Versäumnisse der letzten 30 Jahre endlich aufgearbeitet werden.
  • Durch die Einführung einer Beitragsordnung wollen wir Transparenz schaffen. Aktuell sind einige Details der Modalitäten für die Mitgliedsbeiträge nur schwer nachzuvollziehen, da die Änderungen viele Jahre zurückliegen und nur in den entsprechenden Protokollen der Jahreshauptversammlung festgehalten sind. Dies macht es uns allen und künftigen Vorständen unnötig schwierig korrekt zu Arbeiten. Über eine Beitragsordnung können wir dies einfach korrigieren und diese künftig bei jeder JHV problemlos anpassen, ohne erneut die Satzung ändern zu müssen.
  • Wir als Vorstand streben einige Änderungen bei unserer Besetzung an. Im Zuge eines Vorstandsworkshops haben wir unsere Aufgaben und unsere Struktur aufgearbeitet und versucht diese zukunftsfähig zu optimieren. Die Änderungen haben sich im Zuge des Workshops ergeben.

Die genauen Hintergründe werden wir euch im Zuge der JHV vorstellen.
Sollten im Vorfeld Fragen sein, so könnt ihr den Vorstand gerne ansprechen.

Satzung Heimatschutzverein Weiberg
Satzung_HSV_Weiberg.pdf